Sonntag, 8. Dezember 2013

Fête des lumières

Jede Woche dasselbe - zum Anfang der Woche nichts zu berichten.

Das Donnerstag ein schöner Tag wird, hatte ich mir im Vorfeld schon gedacht, aber da man ja nie weiß, was dann letztenendes auf einen zukommt, hatte ich schon fast nicht mehr damit gerechnet, dass es wirklich schön wird.
Nach der Schule ist Maite mit zu mir gefahren, da wir die hier nicht allzu weihnachtliche Stimmung nicht mehr ertragen wollen und können und daher Kekse machen wollten. Zu Mittag haben wir uns eine schöne Reispfanne gemacht - mit Paprika, Zuccini uuuuund Reis! Das ganze dann mit Curry. :3
Danach ging der Backspaß auch schon los. Zwei einhalb Stunden verbrachten wir also mit Teig zubereiten, Kekse ausstechen, backen und verzieren. Das könnte ich wirklich jeden Tag machen. Ich denke, hier sagen mal wieder die Bilder mehr als meine Worte, da ich sowieso nicht gut erklären kann, also versuch ich es auch weiter gar nicht erst.
kekse2

Das Problem war nach dem Verziehren allerdings, dass ich nur noch 20 Minuten Zeit hatte, bis ich zur Schule gehen und die Kinder abholen musste. Während dieser Zeit musste die Schokolade auf den Keksen leider erst einmal noch trocknen, damit wir die Kekse in die Keksdosen stapeln können. Also - wie trocknet's auch besser als bei knapp 0 Grad draußen? Da ging's ganz schnell, in nur 10 Minuten war alles trocken. Kekse in die Dosen stapeln und Schnellabwasch, damit die Kinder bloß nicht merken, dass ich gebacken habe, damit ich nicht nach Keksen gefragt werde.. Schließlich hab ich die für mich gebacken und nicht für hungrige oder keksgierige Kinder. :D
kekse1

Da der Kleine heute seinen 5. Geburtstag hatte, durften er und seine Schwestern nach den Hausaufgaben Fernsehen gucken. Diese Zeit nutzte ich dann um meine Hausaufgaben zu machen, die ich eigentlich gar nicht machen wollte, aber da sich dann doch Gelegenheit bot, machte ich mich doch daran. Dann wurden wir zum Essen gerufen - mein McWrap von McDonalds erwartete mich schon. :)
Und danach das Beste vom Besten - KUCHEN!

torte Himbeere


Freitag, der 06.12., Beginn des "Fête de la lumière", also des Lichterfestes in Lyon. Morgens lief alles ganz gewöhnlich, ich habe die Kinder zur Schule gebracht, bin anschließend selbst zum Unterricht gegangen und danach wieder nach Hause.
Am frühen Nachmittag kam dann das ehemalige Au Pair der Familie mit einer Freundin an. Sie wollten auch gegen 17 Uhr schon los in die Stadt, um 18 war Festbeginn. Der Vater bot mir freundlicherweise an, die Kinder dann von der Schule abzuholen, sodass ich mit den beiden mitgehen konnte und für den Rest des Abends von der Arbeit befreit war. :)

ruedelarepublique

In der Stadt haben wir noch auf 2 Freunde gewartet, sodass wir anschließend zu fünft losgegangen sind. Auf der stark beleuchteten Einkaufsstraße ging es zum Place des terreaux, wo meiner Meinung nach die beste Show stattfand.

fetedeslumierers1

fetedeslumierers3

Als ich dann meine Freundin getroffen habe, was trotz vieler Menschen nicht allzu schwer war, sind wir beide alleine weiter gegangen, da wir uns schon vorher ständig in der kleineren Gruppe verloren hatten.


Mit der Zeit wurde es immer kälter. Ich hatte nicht daran gedacht, mich mehrlagig mit Kleidung zu umwickeln, aber aus Fehlern lernt man und am nächsten Tag war mir wenigstens an den Füßen mit 3 Paar Socken alles andere als kalt.

Heute stand aber zunächst die Kindergeburtstagsfeier des Kleinen an. Zum Glück waren das auch nur insgesamt 5 Kinder, das war auch schon anstrengend genug. Zunächst wurde 'ne Pinata geschlagen, oder wie auch immer man das sagen soll. Teilweise hatte ich auch Angst, versehentlich mit dem Pappstock geschlagen zu werden, aber ich wurde davon glücklicherweise verschont. Anschließend gab's erst einmal Kuchen und für jeden eine kleine Playmobilfigur zum Selbstbauen.
geburtstagskuchen

Einfach war das allerdings definitiv nicht, sodass ich die für fast alle Kinder komplett zusammenbauen durfte. Dann ein kleines Teil vergessen mit einzubauen und alles noch einmal auseinander klipsen. Nach einer halben Ewigkeit war ich dann auch mal fertig damit und bin zu den tanzenden Kindern gegangen. Die Lieder, zu denen getanzt wurden waren seeehr abwechslungsreich. 70% Gangnam Style, 20% Gentleman und der Rest war dann Barà Berê.. Ja also wenn ich mir überlege was ich in dem Alter gehört habe und wozu ich so getanzt habe.. Uff.

Auch wenn ich nicht allzu sehr auf die Kinder aufpassen und sie beschäftigen musste, war ich am Ende der Feier ziemlich müde und hab auf dem Sessel im Wohnzimmer etwas rumgedöst und geschlafen. Später ist die Familie dann zu Bekannten gefahren und ich habe mir alleine was zu Essen gemacht, nachdem mir die Mutter sogar gesagt hat, was ich so essen könnte. :)
reispfanne

Danach ging's dann wieder in die Stadt, genauer gesagt, in den Parc de la tête d'or, aus dem wohl ein bisschen China gemacht wurde. Und tatsächlich war's so, gaaaanz viele Lampions! Schöner, als auf den Bildern.

fetedeslumierers2

Das war's dann auch schon wieder von mir.
Wer noch mehr Bilder sehen möchte, besonders von dem Lichterfest, kann gerne auf meinem Deviantart-Profil vorbei schauen. Da gibt's noch viel mehr zu sehen als hier!

http://gitarrenmonster.deviantart.com/gallery/45737281

Mareike

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Es wird kälter - aber...
Ich weiß nicht mehr genau, ob's letzten Sonntag war,...
Schäfchenlovex3 - 26. Jan, 12:23
Retour à Lyon
Sonntag, 05.01.2014 Ja, heute geht es wieder weg von...
Schäfchenlovex3 - 18. Jan, 14:51
Zum dritten Advent
So, in einer Woche bin ich für die Weihnachtsferien...
Schäfchenlovex3 - 15. Dez, 18:30
Fête des lumières
Jede Woche dasselbe - zum Anfang der Woche nichts zu...
Schäfchenlovex3 - 8. Dez, 15:37
Die Adventszeit beginnt
Eigentlich ist ja jede Woche wie jede andere. Außer...
Schäfchenlovex3 - 2. Dez, 13:36

Links

Suche

 

Status

Online seit 3898 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jan, 12:23

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren